Neuigkeiten aus der Gemeinde
Vermessungen bzw. Aktualisierung der vorhandenen Geschossflächen ab 12.01.2026 in Randersacker und Lindelbach
An alle Grundstückseigentümer/-innen
Sehr geehrte Grundstückseigentümer/-innen
das vom Markt Randersacker beauftragte Fachbüro Dr. Schulte | Röder Kommunalberatung aus Veitshöchheim führt ab dem 12.01.2026 in den Ortsteilen Randersacker und Lindelbach Vermessungen bzw. Aktualisierungen der vorhandenen Geschossflächen durch.
Die Vermessungen sind erforderlich, um die beitragspflichtigen Grundstücks- und Geschoßflächen für die Herstellungsbeiträge der öffentlichen Wasserversorgungs- und Entwässerungseinrichtungen des Marktes Randersacker zu erfassen.
Da die letzten Bestandserfassungen vom Fachbüro im Jahr 2023 durchgeführt wurden, müssen nun lediglich die seitdem beitragsrelevanten Veränderungen ( wie z.B. Neubauten, sowie An- oder Umbauten an bestehenden Wohnhäusern) erfasst werden.
Zum Zweck einer nachvollziehbaren und gerechten Berechnung werden die genauen Maße benötigt. Für diese Vermessungsarbeiten fallen für die Grundstückseigentümer/-innen keinerlei Kosten an.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass in den meisten Fällen die betreffenden Wohngebäude von außen vermessen werden; hierzu muss in der Regel nur das Grundstück betreten werden. Nur wenn maßgebliche Daten, beispielsweise über die Fläche des Kellers oder den Ausbauzustand des Dachgeschosses nicht hinreichend genau von außen ermittelt werden können, ist auch ein Betreten dieser Gebäude erforderlich. Bei Nebengebäuden ist ein Betreten meistens erforderlich, um eventuell vorhandene Anschlüsse an die Entwässerungseinrichtung ermitteln zu können.
Die Rechtsgrundlage, wonach der Verband – bzw. im Auftrag handelnde Vertreter – Grundstücke betreten und Geschossflächen bei Gebäuden vermessen dürfen, ergibt sich aus Art. 5 des Kommunalabgabengesetzes (KAG) i.V. mit §§ 99 ff. der Abgabenordnung.
Bitte gestatten Sie den Vermessern Zutritt zum Grundstück und zu den Gebäuden, erteilen Sie die erforderlichen Auskünfte und lassen Sie die Vermessungen zügig durchführen. Die Mitarbeiter des Fachbüros sind mit Vollmachten des Marktes Randersacker ausgestattet und informieren Sie im Rahmen der Vermessungsarbeiten gerne auch persönlich.
Markt Randersacker Dezember 2025
Kontakt
Markt Randersacker
Maingasse 9
97236 Randersacker
Tel.:+4993170 53-0
Telefax: +49931 7053-20
gemeinde(at)randersacker.bayern.de
E-Mail schreiben
Ukraine-Hilfe Randersacker

Wir benötigen dringend:
- Unterkünfte
- Medizinische Hilfsgüter
- Fahrer für den Bürgerbus (erste Touren schon gesichert)
Meldung von Quartieren bitte an Michelle Orend +49 171 8547301 oder +49 9303 990784
Sachspenden bitte zu Thomas Schenk beim Weingut Schenk, Ochsenfurter Straße 21
Aktuell wird keine weitere Kleidung benötigt!
Hebt diese bitte noch auf, da sie vielleicht dann wieder benötigt wird, wenn konkrete Geflüchtete vor Ort sind.
Was noch gebraucht werden kann sind Decken, Schlafsäcke, Windeln für Kinder und Senioren, Hygieneartikel (Duschgel, Deo, Feuchttücher, etc.), Konserven (bitte nur Dosen, kein frisches Essen und keine Gläser), Energieriegel.
Bitte habt Geduld mit uns, wenn wir nicht immer ganz schnell reagieren - wir sind noch am Organisieren. Wir freuen uns sehr über alle Eure Unterstützung!
Ansprechpartner:
Anträge und Merkblätter:
220411_Merkblatt Hinweise zur melderechtlichen Anmeldung Englisch
220411_Merkblatt Hinweise zur melderechtlichen Anmeldung Russisch
220411_Merkblatt Hinweise zur melderechtlichen Anmeldung Ukrainisch
Antrag Asylbewerberleistungen (Ukraine)
Antrag auf Aufenthaltserlaubnis (ukrainische Kriegsflüchtlinge)






